Seiten

Dienstag, 17. April 2012

Ausblick: The Odd Life of Timothy Green

Jennifer Garner feiert heute ihren 40. Geburtstag. Da gratuliere ich doch mal an dieser Stelle herzlich.
Aus diesem Anlass schaute ich einmal nach, was denn bei der Alias-Agentin eigentlich aktuell so los ist.
Man kann so sagen: In den letzten Jahren war es etwas ruhig um sie geworden. Seit 2005 ist sie ja mit Ben Affleck, ihrem Filmpartner aus Daredevil, verheiratet und hat mit ihm drei Kinder. Ich könnte verstehen, wenn sie dem Familienglück den Vorrang gegeben hat und deshalb weniger aktiv im Filmgeschäft war. Aber sie kommt wieder, und zwar mit einem sehr interessant klingenden neuen Filmprojekt.
Schauen wir kurz zurück:
Jennifer Garner wurde also vor 40 Jahren in Houston geboren. Sie wuchs in Charleston, West Virginia, auf. Jahrelang trainierte sie als Kind Ballett. Ihr Vater arbeitete als Chemiker. Vielleicht hat sie deshalb erst einmal ein Chemiestudium begonnen, das sie dann aber zu Gunsten der Schauspielerei aufgab.
Ihren Durchbruch als international gefeierter Star hatte sie in der Rolle der CIA-Agentin Sydney Bristow in der erfolgreichen TV-Serie Alias - Die Agentin, die auch hierzulande sehr gut lief, mir persönlich aber immer etwas zu ernst war. Für diese Rolle erhielt sie etliche Nominierungen, unter anderem mehrfach für den Emmy Award und den Golden Globe, den sie auch einmal gewann.
Ich mochte sie sehr in der Komödie "30 über Nacht". Da war sie auf natürliche Weise süß und sehr, sehr lustig. Sie kann aber auch ernst. Mir blieb sie als verzweifelte kinderlose Frau in Erinnerung, die das Baby der schwangeren Juno in der gleichnamigen Tragikomödie adoptieren wollte.
Im vergangenen Jahr drehte sie immerhin zwei Filme: die Komödie Butter über einen Butter-Bildhauer-Wettstreit (ja!) und die Komödie Arthur, in der Russell Brand gegen seinen Willen mit ihr verlobt wird.
Viel interessanter finde ich aber den Film, den sie zuletzt gedreht hat, und auf den will ich jetzt kommen. Der fertig gestellte Film, der im November 2012 in die deutschen Kinos kommen soll, heißt The Odd Life of Timothy Green und ist eine Mischung aus Komödie, Drama und Fantasy. Wieder einmal mimt Mrs. Garner eine Frau, die zusammen mit ihrem Mann so gern ein Kind haben möchte, aber keines kriegen kann. Die beiden schreiben alle Wünsche, die sie an ihr Traumkind haben, auf Zettel, tun sie in eine Box und vergraben diese im Garten hinterm Haus. Am nächsten Morgen finden sie einen mit Erde beschmierten Jungen vor, der sie als seine Eltern bezeichnet. Timothy ist aber weit mehr als nur ein ungewöhnliches Kind. Ist er die Erfüllung ihrer im Garten vergrabenen Wünsche?
Der Trailer kann zum Beispiel auf imdb.com angeschaut werden. Ich finde ihn sehr schön gemacht. Regie führt übrigens Peter Hedges, der seinerzeit das Drehbuch für den wundervollen Film Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa schrieb und auch für diesen Film das Drehbuch verfasst hat. Klar, es ist eine Disney Produktion, also müssen wir uns auf eine Menge Herzschmerz und wohl auch Kitsch gefasst machen. Aber die Grundidee klingt so märchenhaft und Jennifer Garner wirkt schon in den wenigen Augenblicken im Trailer mit ihrer Zerbrechlichkeit und Verzweiflung so authentisch, dass ich wirklich Lust darauf habe, diesen Film auch zu sehen.
Mehr Infos zum Film auf imdb.com und auf wikipedia.org.
(Bild: imdb.com)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen